DIE UMWELT IST IN GEFAHR, UND …

… von der Korkindustrie und alle die Weingüter aus der Welt können wir viel tun, um bei seiner Verbesserung mitzuhelfen.

Es besteht kein Zweifel, dass, wie wir in unserem Blog kommentieren haben, in diesem Jahr unsere Versorgung des Korks aus Sierra de San Pedro in Cáceres kommt. Zuerst ist es, weil als Rohstoff es sehr interessant für uns war, um die Korken zu bekommen, die wir unseren Kunden im Jahre 2017 verkaufen können.

Außer den technischen Gründe gibt es auch Umweltgründe, die wir nicht vergessen sollen, bei der Suche unseres Rohstoffs. Und wir glauben, dass das Gleiche den Weingütern passiert, beim Entscheiden ihrer Korken.

Das Gebirge von San Pedro wurde Vogelschutzgebiet (Special Protection Area, SPA, auf Englisch) und Besonderes Schutzgebiet (Special Area of Conservation, SAC, auf Englisch) erklärt. Dieses Ökosystem repräsentiert deutlich der mediterrane Wald und das Buschland.

Das Gebiet ist eine echte Schutzgebiet für größe Artenvielfalt, wie der Spanische Kaiseradler (Aquila adalberti), ein Vogel vom Aussterben bedroht. Es ist eine der wichtigsten Arten vom Gebirge von San Pedro, das ein schöner Zufluchtsort für diesen Raubvogel ist.

Die spanische Population ist 400 Paare, von denen 21 im Gebirge von San Pedro nisten, und 22% von ihnen nisten lieber im Korkeichen.

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist auch ein Vogel vom Aussterben bedroht, von denen 33 % der Paare lieber im Korkeichen nisten. Die Population im Gebirge von San Pedro ist 9 Paare.

Aber der Vogel mit großen Vorliebe für das Nisten im Korkeichen ist der Mönchsgeier (Aegypius monachus), 62% der Paare nisten lieber in diesem Baum. Die Population dieses Vogels in Spanien ist 1600 Paare, von denen 307 im Gebirge von San Pedro sind. Daher ist der Mönchsgeier ein Vogel sehr empfindlich gegen die Störung von ihrem Lebensraum.

Es scheint klar, dass zumindest heutzutage es keine gültige Alternative zum Kork gibt, um hochwertige Weine zu verschließen. So dass, wenn wir einen Wein wählen, außer den technischen Gründen, bedenken wir die Umwelt, werden wir noch besser fühlen.

Die Korkeichenwälder sind eins der wertvollsten Ökosysteme hinsichtlich der Artenvielfalt, und sie auch sind der Unterschlupf für einige der emblematischsten und bedrohtesten Tiere von den mediterranen Ökosystemen, wie wir bereits gesehen haben.

Wenn wir aufhören Korken zu verwenden, um die Weine zu verschließen, gefährden wir die traditionelle Gewinnung von Kork, eines der wichtigsten Wirtschaftstätigkeiten im ländlichen Raum der Korkregionen. Auf diese Weise wären Arbeitslosigkeit, Aufgabe der Waldbewirtschaftung, die Erhöhung der Brandgefahr und daher die Zerstörung der Korkeichenwälder.

Vielen Dank, wenn Sie Korken für Ihren Wein auswählen und guten Appetit.

Publicado: 18/09/2015 en General

Back to Top